Skip to content

Seit 01.03.2020 ist eine in meinem Eigentum stehende Wohnung vermietet. Nun habe ich eine Nachzahlung über die Betriebskosten erhalten. Kann ich diese in voller Höhe an die Mieter weiterverrechnen oder nur aliquot (= Nachzahlung / 12 Monate * 10 Monate Mietzeit). Danke und beste Grüße

Isabella Ettmayer
vor 12 Tagen

Um beurteilen zu können, wer eine Nachzahlung leisten muss, ist Im frei finanzierten Neubau oder im Ein- oder Zweifamilienhaus ist die Vereinbarung in Ihrem Mietvertrag relevant. An sich hat der oder Diejenige, welche zum Zeitpunkt der Fälligkeit, der Nachzahlung oder des Guthabens, Mieter einer Wohnung ist, die Nachzahlung zu leisten bzw. das Guthaben zu bekommen. Volkommen unabhängig ob der oder die Mieterin während des ganzen Abrechnungszeitraumes (12 Monate) in der Wohnung gelebt hat.

KommR Erich Hauswirth Es antwortete Ihnen WKW-Experte
KommR Erich Hauswirth
Geschäftsführer bei ADVANTA –Immobilien & Treuhand Gesellschaft mbH