Skip to content

Hallo, ich habe eine Genossenschaftswohnung vor 5 Jahren bezogen und diese war damals ohne Kaufoption. Ist es nach der Novelle zum WGG möglich diese jetzt zu kaufen, bzw. welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Danke, LG

Stjepan Jozic
vor 15 Tagen

Die Frage kann ohne Kenntnis folgender Informationen nicht beantwortet werden: 1., Ist die Vermieterin Grundeigentümerin oder Bauberechtigte? 2., War die Wohnung Erstbezug oder Folgebezug? 3., Wurde ein Finanzierungsbeitrag bzw. Grundkostenbeitrag von mehr als € 50,-- pro m² (Preisbasis 2000, valorisiert mit VPI) bezahlt? 4., Ist die Wohnung mit Fördermittel errichtet worden und die Förderung noch aufrecht?

Mag. (FH) Doris Molnar Es antwortete Ihnen WKW-Experte
Mag. (FH) Doris Molnar
von Vorstand bei Gem. Bau-, Wohn- und Siedlungsgen. m. b. H. N E U E S L E B E N