Skip to content

Sg Damen und Herren, mein Mann und ich haben im Dez 2018 eine Eigentumswohnung von einem privaten Eigentümer gekauft; dieser wiederum hatte diese Wohnung von einer gem. WGG gekauft (wurde ursprünglich mit Wohnbauförderung gebaut - rückbezahlt bereits durch den Voreigentümer) Baujahr der Wohnung 1999. Wir vermieten diese. Unterliegt die ETW im Mietpreis irgendwelchen Beschränkungen (MRG, WGG)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Eva Ganner
am 01.08.2022

Um die Frage beantworten zu können, ist es erforderlich zu wissen:
ob die erste Nutzung nach Fertigstellung des Neubaues in miete oder im Wohnungseigentum erfolgte
wenn die erste Nutzung in Miete war, ob die Wohnung vom Mieter oder einer anderen Person gekauft wurde
 

In allen Fällen könnte es Beschränkungen auf Grund der Wohnbauförderung geben (pro Bundesland unterschiedlich).

Mag. (FH) Doris Molnar, CSE Es antwortete Ihnen WKW-Experte
Mag. (FH) Doris Molnar, CSE
Vorständin GEDESAG