Skip to content

Länderübergreifend sind die benötigten Dokumente zum Mieten einer Wohnung oft unterschiedlich (zB Deutschland). Wo finde ich am schnellsten & einfachsten heraus, was man in Österreich benötigt? Was ist, wenn mir ein Dokument fehlt, weil ich dieses einfach nicht habe? Vielen Dank

Vanessa von Reth
vor 43 Tagen

Sehr geehrte Frau Reth, aus dem Prinzip der Vertragsfreiheit ergibt sich grundsätzlich keine Anforderung für die Vorlage von Dokumenten. Ich halte es für notwendig, zumindest einen Identitätsnachweis (Reisepass, Personalausweis) vorzulegen. Ob weitere Dokumente verlangt werden (zB Gehaltsnachweis, Bürgschaftserklärung etc.) obliegt dem Vermieter. Mit freundlichen Grüßen Mag. Alois Rosenberger

Mag. Alois Rosenberger Es antwortete Ihnen WKW-Experte
Mag. Alois Rosenberger
Geschäftsführer bei Mag. Alois Rosenberger GmbH